Rubrik Importieren

Viele Hersteller von Einbauteilen stellen 3D- und 2D-Daten von ihren Produkten kostenfrei zur Verfügung. Diese Daten können über die Import-Funktion vom EinbauteilEditor genutzt werden, um die 3D-Objekte mit den zweidimensionalen Ansichten zu verbinden.

Liegen die Daten des Herstellers in einer gleichbleibenden Struktur am jeweils gleichen Speicherort vor, können bei einmaliger Zuordnung von Ersatzdarstellungen und Dateinamen-Schemen ohne weiteren Aufwand umfängliche Produktreihen als ViCADo-Einbauteile importiert werden.

Um die Ersatzdarstellung aus den verschiedenen Blickrichtungen bezogen auf den 3D-Körper fluchtend auszurichten, steht dem Anwender eine Positionskorrektur beim Import zur Verfügung.

Als 3D-Daten können Objekte im IFC- und 3D-DWG-Format importiert werden. Der Import von Ersatzdarstellungen auf der Grundlage von Herstellerzeichnungen kann für Dateien erfolgen, die im DWG- oder DXF-Format vorliegen.

 

Gruppe 2D-Dateien importieren

AutoCAD©-2D Dateien - bis V2023 (*.dwg, *.dxf)

Im EinbauteilEditor können AutoCAD©-2D-Dateien im DWG- und DXF-Format importiert und als Hinterlegungsobjekt verwendet werden.

Siehe auch: DWG/DXF-Dateien in ViCADo importieren

nach oben

Gruppe 3D-Dateien importieren

IFC-Dateien - bis Version 4

Import von 3D- im IFC-Format.

AutoCAD©-3D Dateien - bis V2023 (*.dwg, *.dxf)

Im EinbauteilEditor können AutoCAD©-3D-Dateien im DWG- und DXF-Format importiert werden. In einer 3D-DXF/DWG-Datei werden reine 3D-Objekte verwaltet. Nach dem Import stehen diese als Bauteile vom Typ „Freie Geometrie“ bereit.

Halfen Einbauteilarchiv importieren

Über die Webseite der Firma Halfen (Adresse)

Schöck Einbauteilarchiv importieren

Über die Webseite der Firma Schöck (Adresse)

nach oben