Für die Erstellung von eigenen, an das Büro angepassten Layouts, kann im ProjektManager über das Register „Layouts“ auf einen Assistenten zugegriffen werden. Dieser Assistent benötigt als Grundlage ein bestehendes Layout und ermöglicht im Anschluss den direkten Austausch der vorhandenen Grafiken durch eine neue Grafik. Somit entsteht durch die neue Grafik das Layout mit Corporate Identity ihres Büros.
Gestartet wird der Assistent über den unteren Teil der Auswahlschaltfläche „Layout neu“. Hier ist der Eintrag „Neues Layout durch Austausch des Logos erstellen“ auszuwählen. Im Anschluss führt eine Dialogfolge von der Auswahl eines Vorlage-Layouts als Grundlage, über den Austausch der Grafiken bis zum Erstellen des neuen Layouts unter neuem Namen im aktuellen Projekt.
Zunächst wird ein Layout ausgewählt, welches als Vorlage für das neu zu erstellende Layout dienen soll.
Nun kann ein neues Logo ausgewählt werden.
Ebenso können die bestehenden Schriftarten durch andere ausgetauscht werden.
Als letztes wird für das neue Layout ein neuer Name vergeben.
Im Anschluss steht das neue Layout zur Verwendung im aktuellen Projekt bereit. Wird in einem Projekt ein neues Layout erstellt, welches bei vielen oder allen Projekten im Büro genutzt werden soll, empfiehlt es sich das Layout, über die Schaltfläche „Neue Vorlage“, als neues Vorlage-Layout anzulegen und im Anschluss in der Konfiguration des ProjektManagers als Standard-Layout festzulegen.
Siehe auch: