
Hier wird die Kategorie 
 bestimmt, zu welcher die Positionsmarkierung gehören soll. Über das Betätigen 
 der Schaltfläche 
 kann 
 die entsprechende Kategorie ausgewählt werden. Die Definition der Kategorien 
 erfolgt im Systemmenü, 
 Rubrik Einstellungen 
 unter den Benutzerdefinierten 
 Kategorien. Über die Kategorien wird z.B. die Sichtbarkeit im Fenster 
 Modellstruktur gesteuert.
Der Objektname kann automatisch vergeben oder manuell vorgegeben werden. Bei einer automatischen Vergabe von Objektnamen wird die Kategorie als Variable herangezogen.
Die Positionsnamen und Positionsbeschreibungen können manuell eingegeben werden oder aus einer vorhandenen statischen Berechnung der BauStatik eingelesen werden.
Positionierung: Bei einer freien Markierung können hier Name, Beschreibung usw. manuell vorgegeben werden. Bei Übernahme aus einer vorhandenen statischen Berechnung der BauStatik erfolgt die Vergabe dieser Daten automatisch. Bei Änderungen in der BauStatik werden die zugehörigen Positionsplandaten automatisch aktualisiert.
ohne: Die Positionsmarkierung ist nicht einem bestimmten Bauteil zugeordnet. Für die Beschriftung der Position können über die Schaltfläche << Variable den Eigenschaften des Positionstextes allgemeine Variablen und BauStatik-Positionsplan-Variablen als Positionstext eingefügt werden.
mit: Die Positionsmarkierung wird einem Bauteil zugeordnet. Das entsprechende Bauteil kann über die Auswahlschaltfläche bestimmt werden. Bei der Platzierung mit Objektzuordnung können in den Eigenschaften des Positionstextes Variablen verwendet werden, die sich aus dem ausgewählten Bauteil ableiten. Wird dieses Bauteil im weiteren Verlauf der Projektbearbeitung verändert, wird die Positionsbeschreibung automatisch aktualisiert.

Hier wird gesteuert, welche Angaben der Positionsmarkierung dargestellt werden und ob diese in Positionsliste aufgenommen werden soll.
einheitlich: Alle Bestandteile der Positionsmarkierung, wie Positionsname und zugehörige Beschriftung, werden im gleichen Winkel angeordnet.
abweichend je Bestandteil: Für Positionsname, Beschriftung und Zusatztext können unabhängig voneinander Verdrehungswinkel vorgegeben werden.
Siehe auch:
Eigenschaften Positionsmarkierung – Positionsname
Eigenschaften Positionsmarkierung – Beschriftung