Show 

Lizenzblock aktivieren

Damit die mb WorkSuite genutzt werden kann, muss der zum USB-Serverhardlock passende Lizenzblock, der alle Arbeitsplatzlizenzen enthält, aktiviert werden.

Sie erhalten den Lizenzblock per Mail im Zuge der Erstauslieferung und jedes Mal wieder neu, wenn Sie eine Lizenzerweiterung oder ein Update erhalten.

Aus dem Namen der Lizenzdatei ergibt sich, für welche Version, für welchen Kunden und für welchen Hardlock die Lizenzdatei erstellt wurde. Wenn die Datei „mbschutz_v2023_1234_19999. mbken“ heißt, wurde die Datei für die Version 2023, den Kunden 19999 und den Hardlock mit der Nummer 1234 erstellt.

Veränderungen an den Lizenzdateien machen diese unbrauchbar.

Der Lizenzblock kann am Lizenzserver oder an einem Arbeitsplatz aktiviert werden:

·         Eine Aktivierung am Lizenzserver bietet sich bei der Erstinstallation an, da Sie zu diesem Zeitpunkt bereits am Lizenzserver aktiv sind.

·         Eine Aktivierung an einem Arbeitsplatz bietet sich im Zuge einer Lizenzerweiterung oder eines Updates an, da Sie so keinen extra Zugang zum Lizenzserver brauchen.

Lizenzserver

Am Lizenzserver aktivieren Sie den Lizenzblock mit Hilfe der „mb LizenzManager Administration“, die Sie über das Windows Startmenü „mb LizenzManager/mb LizenzManager Admin“ erreichen.

Den Lizenzblock aktivieren Sie über die Schaltfläche „Neue Lizenzdatei“.

Arbeitsplatz

Zur Aktivierung am Arbeitsplatz ziehen Sie den Lizenzblock per drag & drop in den geöffneten ProjektManager. Beim Loslassen startet die Aktivierung der Lizenz. Der Lizenzblock wird durch die Aktivierung automatisch zum Lizenzserver hochgeladen.

Passwort

Für diesen Vorgang müssen Sie ein Passwort eingegeben. Wenn das Passwort nicht mit Hilfe der „mb LizenzManager Administration“ (siehe Seite 10) geändert wurde, lautet es „123456“.

nach oben

 

Siehe auch:

mb LizenzManager - Administrations-Tool

mb LizenzManager - Installation