Drohender Datenverlust

Es wurde festgestellt, dass ein Projekt bearbeitet werden soll, dessen Daten in einem Ordner liegen, welcher mit OneDrive, Dropbox oder GoogleDrive synchronisiert wird. 

Synchronisierte Ordner (OneDrive, Dropbox & Co) sind nicht geeignet, um darin Projekte mit der mb WorkSuite zu bearbeiten. Eine Projektbearbeitung in synchronisierten Ordnern kann zu einem vollständigen Verlust der Projekt-Daten führen. Diese Probleme entstehen sowohl bei mehreren Bearbeitungen innerhalb eines Projekts, als auch bei alleiniger Arbeit. Auch ein Deaktivieren und späteres Reaktivieren der Synchronisation ist nicht geeignet, um Fehler auszuschließen.

Eine Projektbearbeitung ist nur außerhalb synchronisierter Ordner sicher möglich.

Bis zur 10. Warnung besteht die Möglichkeit auf eigene Gefahr das Projekt zu öffnen und zu bearbeiten. Danach lässt sich das Projekt an diesem Ort nicht mehr öffnen. Die Warnungen werden im Projekt gespeichert.

Für Projekte, die jemals in einem synchronisierten Ordner bearbeitet wurden, kann die mb AEC Software GmbH keinen Support leisten, da die Folgen unübersehbar sind. 

Hintergrund:

Seit 2019 warnen wir regelmäßig vor der Arbeit in synchronisierten Ordnern. Seit der Version 2025 erscheint zusätzlich eine Warnung beim Öffnen von Projekten in synchronisierten Ordnern.

In der letzten Zeit häufen sich jedoch trotzdem Hotline-Meldungen mit Problemen und mitunter vollständigem Verlust der Projektdaten. 

 

Weitere Details finden Sie auch unter „Don´ts – Typische Fehler – Notizen aus der Hotline"