Eigenschaften Fenster + Türen - Registerkarte Anschlag

Über die Registerkarte Anschlag können Mauerwerksanschläge für Fenster- und Türöffnungen sowohl in einschaligen als auch in mehrschaligen Wänden definiert werden.

ohne Anschlag: es wird kein Anschlag für die Öffnung gezeichnet.

Innenanschlag: wird z. B. eine Öffnungsbreite von 1,51 m und Anschlagsbreite von 6,25 cm eingegeben, dann ergibt sich ein Rohbaumaß innen von 1,635 m.

Außenanschlag: wird z. B. eine Öffnungsbreite von 1,51 m und Anschlagsbreite von 6,25 cm eingegeben, dann ergibt sich ein Rohbaumaß außen von 1,635 m.

In der Gruppe Maßbezug der Rohbauöffnungsmaße legen Sie fest, ob sich die Rohbaumaße auf die Innen- oder Außenseite beziehen sollen. Die von der Öffnung abweichenden Werte können Sie hier definieren.

 

Anmerkung: Zusätzlich können für Öffnungen in Wänden, die mindestens zwei Schalen haben, Abmauerungen definiert werden. Einstellungen hierzu können über die Registerkarte Abmauerung vorgenommen werden.

Tipp: Werden Fenster über die Setzart in Bauteil oder frei in oder an Bauteile platziert, kann über den Bauteilverschneider definiert werden, ob bzw. wie tief die Öffnung das jeweilige Bauteil durchdringen soll.

nach oben