Der Dialog 'Lastfalleigenschaften'
In diesem Dialog definieren Sie die Lastfalleigenschaften eines Verkehrslastfalls für die Bemessung nach DIN-Fachberichten 101/102 für Eisenbahnverkehr.
Jeder Verkehrslastfall ist einem Gleis, einem Typ und einer Laststellung zuzuordnen. Für automatisch vergebene Lastfälle von Eisenbahnlast-Positionen werden diese Zuordnungen automatisch vorgenommen und können nicht verändert werden.
Diese Zuordnung ist notwendig, um die Verkehrslastfälle automatisch nach DIN-Fachbericht 101 kombinieren zu können, insbesondere für die Untersuchung der verschiedenen Verkehrslastgruppen nach DIN-FB 101, Tab. 6.6. Bspw. darf eine Zentrifugallast nur zusammen mit ihrer zugehörigen Vertikallast an gleicher Stelle (Gleis und Laststellung) auftreten.
Das zu dem Verkehrslastfall zugehörige Lastmodell (LM71, SW/0, SW/2, unbeladener Zug) wird erst durch die Zuordnung des Lastfalls zu einer entsprechenden Einwirkung definiert.
Folgende Typen von Verkehrslastfällen stehen zur Verfügung:
- Vertikallast: beinhaltet die Vertikallasten des jeweiligenLastmodells (LM71, SW/0, SW/2, unbeladener Zug) gemäß DIN-FB 101, 6.3.2 bis 6.3.4.
- Exzentrizität Vertikallast: beinhaltet den Anteil aus Exzentrizität der Vertikallasten des Lastmodells (nur LM71 und SW/0) gemäß DIN-FB 101, 6.3.1(3). Dieser Lastfall wird ungünstigst mit positivem oder negativem Lastfallfaktor berücksichtigt.
- Zentrifugallast: beinhaltet die horizontale Zentrifugallast gemäß DIN-FB 101, 6.5.1.
- Seitenstoß: beinhaltet den horizontalen Seitenstoß gemäß DIN-FB 101, 6.5.2. Dieser Lastfall wird ungünstigst mit positivem oder negativem Lastfallfaktor berücksichtigt.
- Anfahren: beinhaltet die horizontale Anfahrkraft gemäß DIN-FB 101, 6.5.3. Dieser Lastfall wird ungünstigst mit positivem oder negativem Lastfallfaktor berücksichtigt.
- Bremsen: beinhaltet die horizontale Bremskraft gemäß DIN-FB 101, 6.5.3. Dieser Lastfall wird ungünstigst mit positivem oder negativem Lastfallfaktor berücksichtigt.