Allgemeine Übersicht

EuroSta ist ein Finite-Elemente-Programm für die Berechnung, die Bemessung und den Nachweis von 3D-Stabtragwerken aus Stahl auf der Grundlage der Tragsicherheitsnachweise nach DIN 18800, Teile 1 und 2, Ausgabe 11/1990 [1] [2].

Die Eingabe erfolgt grafisch-interaktiv über Positionen, die eine Modellbildung ermöglichen, bei der die funktionalen Zusammenhänge der Baugruppen jederzeit sichtbar bleiben. Sie können also mit den Begriffen arbeiten, die Sie von der Statik und der Bauabwicklung her kennen und sind nicht gezwungen, Ihre Planunterlagen in abstrakte finite Elemente zu transformieren. Die Umwandlung in FE-Daten übernimmt das Programm.

Für die Materialeingabe werden Profildateien angeboten, die die Geometrie- und Querschnittswerte der wichtigsten Stahlprofile enthalten.

EuroSta trägt dem neuen Sicherheitskonzept Rechnung. Berechnung und Nachweise erfolgen für die Grenzzustände der Tragfähigkeit und der Gebrauchstauglichkeit. Neben dem üblichen Nachweis der Form Elastisch-Elastisch können Sie auch einen elastisch-plastischen Nachweis führen.

Die Ausgabe erfolgt entsprechend den eingegebenen Positionen, so dass auch hier der funktionale Zusammenhang der einzelnen Bauteile jederzeit erkennbar bleibt. Durch die Verbindung tabellarischer und grafischer Ausgabe wird eine gute Lesbarkeit und leichte Auswertung erreicht.