Die Dialogbox '2D-Balkenbemessung nach UNI EN 1992-1-1'

In dieser Dialogbox legen Sie die Ausgangswerte für eine Stahlbetonbemessung für 2D-Balken fest.

Balken

In dieser Liste können Sie die FE-Elemente in einzelne Gruppen unterteilen. Alle weiteren Eingaben, die Sie in dieser Dialogbox machen, gelten dann nur für die hier ausgewählten Elemente.
Die Standardeinstellung dieser Liste beim ersten Aufruf der Dialogbox gibt als Bereich alle vorhandenen Balkenelemente an. Durch Doppelklicken auf den Eintrag öffnet sich die Dialogbox Von Element bis Element, in der Sie den gewünschten Bereich eingeben können. Die sich dann ergebenden Einträge der Liste können genauso ausgewählt werden wie in einer Positionsliste.

Querschnittsinformationen

Balkenbreite und -höhe geben die Abmessungen des Balkenelements an. Soll ein Plattenbalken berechnet werden, müssen Sie zusätzlich die Dicke der angeschlossenen Platten sowie die Bemessungsdruckzone der Platte eintragen. Um einen Rechteckbalken zu berechnen, ist für diese beiden Werte Null einzutragen.

Bewehrungsinformationen

Der Bewehrungsabstand ist der Abstand der Schwerachse der Bewehrung zur Betonoberfläche. Für die Balkenbemessung können die Bewehrungsabstände hu der unteren und ho der oberen Bewehrung getrennt eingegeben werden.
Die zulässigen Betonfestigkeitsklassen, Stahlsorten der Längsbewehrung und Stahlsorten der Bügelbewehrung (Schubbewehrung) werden Ihnen passend für DIN 1045-1 in Materiallisten zur Auswahl angeboten. In der Auswahlliste für Beton stehen Ihnen neben den Normalbetonbezeichnungen die Bezeichnung von Leichtbeton zur Auswahl.
Bei der Wahl eines Leichtbetons ist die Trockenrohdichte des Betons einzugeben.
Mit der Option symmetrische Bewehrung können Sie das Programm dazu zwingen, eine symmetrische Bewehrung vorzusehen. Für Balken, die vorwiegend auf Druck beansprucht werden, ist dies sogar wesentlich sinnvoll.
Mit den Schaltern Mindestbewehrung Biegung bzw. Schub können Sie die Berücksichtigung der Mindestbewehrung zur Sicherstellung ausreichender Duktilität nach DIN 1045-1 in der Biege sowie in der Querkraftbemessung steuern.
Mit dem Schalter Rissnachweis können Sie den Rissbreitennachweis einschalten. Weitere Angaben zum Rissbreitennachweis finden Sie in einem separaten Dialog, den Sie mit dem Knopf erweitert aufrufen.

Anzahl Stellen im Balken

Hier können Sie eintragen, an wie vielen Stellen im Balken eine Bemessung durchgeführt werden soll.