Die Geometrie von Bauteilen, Auflagern oder Lasten kann jederzeit nachträglich verändert werden. Markieren Sie dazu die betreffende Position und öffnen Sie das Kontextregister Selektion bearbeiten. Hier finden Sie zahlreiche Möglichkeiten zum Verändern der Lage der Position oder ihrer Geometrie. Unter anderem die Funktionen Verschieben, Spiegeln, Drehen oder Trimmen sind in diesem Kontextregister zuhause.
Auch die Eigenschaften von Positionen können jederzeit nachträglich bearbeitet werden. Markieren Sie dazu die Position. Im Eigenschaftenfenster können alle Positionseigenschaften verändert werden. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Übernehmen" am unteren Rand des Eigenschaftenfensters werden die Änderungen übernommen.
Bei Bauteilen gehören unter anderem das Material, der Querschnitt, bei Stahlbetonbauteilen auch Angaben zur Grundbewehrung zu den Positionseigenschaften. Lastordinaten oder Lastaufstandsflächen gehören zu den Positionseigenschaften von Belastungen.
Ausgewählte Positionen werden durch Drücken der Taste Entf. oder mithilfe der Schaltfläche Löschen im Kontextregister "Selektion Bearbeiten" gelöscht. Auch über die Schaltfläche "Löschen" im Eigenschaftenfenster kann die markierte Position gelöscht werden.
Haben Sie eine Position ausgewählt, können Sie nach einem Klick auf die Schaltfläche Umbenennen im Kontextregister "Selektion - Bearbeiten" die Bezeichnung dieser Position ändern. Zum Umbenennen einer Position steht außerdem die Schaltfläche "Umbenennen" im Eigenschaftenfenster zur Verfügung.