PDF-Dokument
Mit diesem Positionstyp lässt sich eine Seite einer PDF-Datei als Hintergrundbild darstellen.
Zunächst ist die zu verwendende PDF-Datei auszuwählen.
Bei mehrseitigen Dokumenten ist die darzustellende Seite des PDF-Dokuments zu wählen.
Standardmäßig wird das PDF-Dokument an der r-Richtung der Bezugsfläche ausgerichtet (=0°). Bei Vorgabe eines Winkels erfolgt die Drehung des Dokuments mathematisch positiv um die t-Achse der Bezugsfläche.
Durch Vorgabe eines Skalierungsfaktors kann die Größe des PDF-Dokuments zur Darstellung angepasst werden. Zur Kontrolle werden die Originalabmessungen und die Abmessungen nach Anwendung des Skalierungsfaktors angezeigt.
Der Rand der dargestellten PDF-Seite kann im vorgegebenen Bereich entfernt werden, wobei diese Einstellung für alle vier Seitenränder separat definiert werden kann.
Jedes PDF-Dokument wird anhand seines Bezugspunktes im Grafikfenster platziert. Die Lage dieses Bezugspunkt innerhalb des PDF-Dokuments lässt sich in einem der neuen vorgegebenen Punkte (Eckpunkte, Seitenmitten oder Mittelpunkt) definieren.
Das PDF-Dokument kann transparent darsgestellt werden. Hierzu kann der Grad der Transparenz zwischen 0 (völlig undurchsichtig) bis 100 (völlig durchsichtig) gewählt werden.
Weiße Bereiche des PDF-Dokuments lassen sich mit dieser Option einfach ausblenden, d.h. völlig durchsichtig darstellen.
Ein einzelnes PDF-Dokument kann mit dieser Option einfach unsichtbar geschaltet werden, ohne dass es gelöscht werden muss und ohne alle anderen PDF-Dokumente über die Funktion "PDF de-/aktivieren" ebenfalls unsichtbar darzustellen.