Neues Modell erzeugen

Das planmäßige Anlegen eines neuen Datensatzes sollte stets der erste Arbeitsschritt sein, wenn Sie mit einem neuen Tragwerk beginnen. Anhand der hier gemachten Angaben legt das Programm alle notwendigen Dateien an und löscht alte Datenreste aus dem Hauptspeicher. Außerdem ermöglicht erst das Anlegen eines neuen FE-Modells die Datenverwaltung mit dem ProjektManager.

Erzeugen Sie ein neues Projekt mithilfe des ProjektManagers oder öffnen Sie dort ein bestehendes Projekt. Öffnen sie in diesem Projekt nun die Registerkarte MicroFe-EuroSta. Sollte die Registerkarte MicroFe-EuroSta in Ihrem Projekt nicht angezeigt werden, öffnen Sie zunächst das Register Projekt und setzen Sie dort das Häkchen bei MicroFe in der Gruppe Anwendungen. Das Register MicroFe-EuroSta sollte nun angezeigt werden. Öffnen Sie es.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Modell neu" im Register MicroFe-EuroSta um ein neues FE-Modell anzulegen. Es öffnet sich der Dialog "Neues FE-Modell erstellen".

Systeme

Das System (Modelltyp), das Sie hier auswählen, wird in Zukunft stets beim Öffnen des Modells vom Projektmanager aus direkt aufgerufen. Wird das neue FE-Modell im Projektmanager angelegt, stehen alle freigegebenen (lizenzierten) Systeme zur Verfügung.

Stahlbeton Norm

Wenn als System ein Stahlbetontragwerk (Platte, Scheibe oder allgemeines Tragwerk) ausgewählt wurde, stehen hier alle lizenzierten Stahlbetonbaunormen zur Auswahl. Die hier ausgewählte Norm kann später im Modell nicht mehr geändert werden.

Stahl Norm

Wenn als System ein Tragwerk ausgewählt wurde, welches Stahlbauteile beinhaltet (EuroSta.stahl, EuroSta.holz, Platte oder allgemeines Tragwerk), stehen hier alle lizenzierten Stahlbaunormen zur Auswahl. Die hier ausgewählte Norm kann später im Modell nicht mehr geändert werden.

Holz Norm

Wenn als System ein Holztragwerk (EuroSta.holz oder allgemeines Tragwerk) ausgewählt wurde, stehen hier alle lizenzierten Holzbaunormen zur Auswahl. Die hier ausgewählte Norm kann später im Modell nicht mehr geändert werden.

POS-Datei aus ProCad übernehmen

Soll eine Position aus ProCad übernommen werden, können Sie diese hier aussuchen. Hält sich das aktuelle Projekt an die Verzeichniskonvention des Projektmanagers, werden Ihnen alle zum Projekt gehörigen Positionen in der Auswahlliste angeboten. Möchten Sie eine andere Position übernehmen, können Sie mit Durchsuchen auch in anderen Verzeichnissen nach den ProCad-Daten suchen.

POS-Datei aus ViCADo übernehmen

Soll eine Position aus ViCADo übernommen werden, können Sie diese hier auswählen.

Angaben zum FE-Modell

In den Eingabefeldern für FE-Modell und Bezeichnung können Sie die entsprechenden Angaben eintragen. Im Datenpfad wird Ihnen angezeigt, in welchem Verzeichnis der neue Datensatz abgespeichert wird. Die Projektbezeichnung übernimmt das Programm vom ProjektManager. Sie können sie dort auch mit dem Befehl Projekt -- Ändern bearbeiten. Zwingend notwendig ist nur die Angabe eines Dateinamens (FE-Modell), aber im eigenen Interesse sollten Sie auch die anderen Felder ausfüllen. Dies erleichtert später die Identifizierung alter Datensätze ganz erheblich. Die Einträge werden entsprechend der Einstellungen für das Dokumentenlayout ggf. auch in die Kopfzeilen der Ausgaben übernommen.