Hilfslinien

Zur schnellen und problemlosen Eingabe im Konstruktionsmodus (bspw. zur Erstellung eines Grundrisses) können gerade, polygonale und radiale Hilfslinien in unterschiedlichen Konstruktionsvarianten erzeugt werden. Hierbei lassen sich auch die im Kontextmenü vorhandenen Möglichkeiten der Punktkonstruktion (wie beispielsweise das Definieren einer Zwangsgeraden) nutzen. Grundsätzlich unterschieden werden:

Unendliche Hilfslinien, die sich über den gesamten Bearbeitungsbereich erstrecken.

Endliche Hilfslinien, die eine durch Koordinaten bestimmte individuell begrenzte Länge haben.

Klicken Sie auf das Symbol Hilfslinien . Die zugehörige Wie-Leiste wird eingeblendet. Nach Betätigung der Schaltfläche Eigenschaften wird der Dialog Hilfslinien angezeigt.

 

Hier können Start und Endpunkt der Hilfslinie eingegeben werden.

 

Hilfslinienarten

In der Wie-Leiste können verschiedene Arten von Hilfslinien ausgewählt werden:

 

Gerade Hilfslinie

 

2 Punkte: Die Hilfslinie wird durch die Eingabe von 2 Punkten konstruiert.

 

Parallel zu einer Kante: Erster Schritt: Selektion einer Kante zu der die Hilfslinie parallel laufen soll. Zweiter Schritt: Absetzen der Hilfslinie an dem gewünschten Punkt.

 

Parallel zu einer Kante mit Abstandseingabe: Selektion einer Kante  zu der die Hilfslinie parallel laufen soll. Dann Richtungsvorgabe durch Angabe eines Punktes. Im sich öffnenden Dialogfenster Eingabe des Abstandes der Hilfslinie zur der selektierten Kante.

Die Hilfslinie wird im angegebenen Abstand der selektierten Kante automatisch konstruiert.

 

Mittelsenkrechte: Eingabe von 2 Punkten, die Hilfslinie wird als Mittelsenkrechte dieser Punkte konstruiert.

 

Senkrecht zu einer Kante: Erster Schritt: Bestimmung der Kante zu der die Hilfslinie senkrecht konstruiert werden soll. Zweiter Schritt: Absetzen der Hilfslinie am gewünschten Punkt.

 

Polygonale Hilfslinie

Nach Eingabe der ersten Hilfslinie über eine Anfangs- und Endpunkt, erfolgt die Definition des weiteren polygonalen Hilfslinienzuges durch Eingabe weiterer Endpunkte in beliebiger Lage und Richtung.

Für die Erzeugung der Hilfslinien können auch die im Kontextmenue vorhandenen Möglichkeiten der Punktkonstruktion (Mittelpunkt konstruieren, Koordinaten-Dialog, usw.) des geschlossenen Polygons.

 

Radiale Hilfslinie

Radiale Hilflinien können über  3 Punkten, 2 Punkte + Mittelpunkt, Mittelpunkt + 2 Punkte oder über 2 Punkte + Tangente eingegeben werden.

Das Objekt kann mit verschiedenen Möglichkeiten eingegeben werden:

3 Punkte
Nach Festlegung des Anfangs- (A) und Endpunktes (E) definiert der dritte Punkt den Radius (R) des Kreisbogens. Alle Punkte sind Zwangspunkte und somit gleichzeitig Punkte auf dem gezeichneten Kreisbogen. Die Lage des Kreismittelpunktes wird dabei, ohne aufwendige Hilfskonstruktionen, direkt ermittelt.

 

2 Punkte + Mittelpunkt
Nach Festlegung des Anfangs- (A) und Endpunktes (E) definiert der dritte Punkt den Mittelpunkt (M) des Kreisbogens.

 

Mittelpunkt + 2 Punkte
Hierbei wird zuerst der Mittelpunkt (M) und anschließend der Anfangs- (A) und Endpunkt (E) des Kreisbogens definiert.

 

2 Punkte - Tangente
Kreisbogeneingabe über 2 Punkte.