Belags- und Bekleidungsflächen

Unter dieser Registerkarte werden die Angaben zu den Belags- und Bekleidungsflächen eines Raumes vorgenommen.

Mit Hilfe der Baumstruktur des Bauteilkategorien erhält der Anwender die Möglichkeit, Bauteile raumweise zu texturieren. Hierbei kann einzelnen Bauteilen gleichen Typs in einem Raum, z. B. allen Wandflächen, eine beliebige Textur zugeordnet werden. Die bauteilbezogene Texturierung steht dem Anwender hier ebenfalls zur Verfügung. Zusätzlich können in ViCADo Dachschrägen, die als Raumbegrenzung automatisch erkannt werden, in der Visualisierung texturiert dargestellt werden. So können Ausbauschichten auf der Innenseite eines Daches nun in der Visualisierung erzeugt werden. Über den Eigenschaftsdialog eines Raumes kann in ViCADo den jeweiligen Bauteilkategorien ein beliebiges Material zugewiesen werden. Die wiederum dem Material zugeordnete Textur in den Stammdaten wird in diesem Fall auf alle Bauteile der jeweiligen Kategorie übertragen, die sich im definierten Raum befinden.

Selbstverständlich können einzelne Flächen eines Bauteils raumweise in ihrer Texturierung geändert werden. Hierzu können die Texturen aus dem Katalog einfach mit dem Mauszeiger auf die gewünschten Flächen gezogen werden. Ebenso kann über die Wie-Leiste gewählt werden, ob anstelle einzelner Flächen von Bauteilen alle Flächen gleichen Materials eines Raumes eine andere Texturierung erhalten sollen.