4 Bewehrung beschriften

Zur Beschriftung der verlegten Bewehrung wählen Sie eine der drei Beschriftungsfunktionen: Einzeln, aufsammeln oder gleiche Positionen. Bei allen Markierungsfunktionen selektieren Sie als erstes die zu beschriftende Verlegung. Die Wie-Leiste bietet Ihnen verschiedene Markierungstypen an, die Sie je nach Verlegung auswählen.

 

Als nächstes legen Sie fest, wie viele Eisen der Verlegung markiert werden sollen.

 

Nachdem Sie die Bewehrungsmarkierung in der Zeichnung an der entsprechenden Verlegung abgesetzt haben wechselt die Wie-Leiste.

Der Beschriftungstext wird in dieser Wie-Leiste konfiguriert und kann in der Zeichnung abgesetzt werden.

 

4.1 Einzelne Verlegung beschriften

Mit der Funktion Bewehrungsmarkierung einzeln beschriften Sie eine Verlegung.

 

4.2 Verlegungen aufsammeln und beschriften

Über die Funktion Bewehrungsmarkierung aufsammeln lassen sich gleiche Positionen zusammenfassen. Dazu markieren und beschriften Sie zuerst nur eine Position und klicken dann die restlichen Verlegungen an, die zusammen beschriftet werden sollen.

Diese Beschriftungsfunktion ist bauteilübergreifend.

 

4.3 Beschriften aller Verlegungen der gleichen Position

Die Funktion Bewehrungsmarkierung gleiche Positionen beschriftet die Verlegungen gleicher Positionen innerhalb eines Bauteils.

 

4.4 Ergänzen einer Bezugslinie

Erlaubt, an Bewehrungsmarkierungen eine Markierungslinie zur Verlegung anzufügen. Dazu wird erst der Bewehrungstext an den die Linie angefügt werden soll selektiert und danach der entsprechende Bewehrungsstab.