Hier wird die Positionsnummer vergeben und der Mattentyp kann ausgewählt werden.
Positionsnummer: hier wird die laufende Positionsnummer eingetragen. Wird eine Nummer gewählt, die schon vorhanden ist, dann kommt eine Meldung und es wird automatisch die nächstmögliche angeboten.
Matte: Hier lässt sich der Mattentyp für das gesamte Verlegefeld wählen, bzw. ändern. Um nur eine Matte aus der Verlegung zu ändern, siehe Eigenschaften Einzelmatte.
Stablage: Die Stablage des Verlegefeldes kann geändert werden.
Zählfaktor: Hier gibt es die Möglichkeit, den Herstellfaktor der Matten in der Verlegung für die Mattenliste einzugeben.
Zulagebewehrung: Die Funktion der Zulagenbewehrung kommt zur Anwendung, wenn die Bewehrung für eine Positionsgruppe abgeschlossen ist und die Positionierung nicht mehr verändert werden darf. Soll nun nachträglich weitere Bewehrung in dieser Positionsgruppe verlegt werden, so ist dies nun durch Erzeugen einer Unterpositionsgruppe möglich. Dazu der Haken bei „Zulagebewehrung“ gesetzt und in dem Feld die Ordnungszahl 1 eingetragen. Zur vorhandenen Hauptpositionsgruppe legt ViCADo nun eine Unterpositionsgruppe mit der Ordnungszahl 1 an.