FEM Platten Bauteilübernahme

Nach Betätigen des Symbols MicroFe-Übergabe in der Was-Leiste FEM-Platten, öffnet sich die zugehörige Wie-Leiste:

 

FEM-Positionen erzeugen

Leitet sämtliche FEM-Positionen (Plattenbereiche, Linienlager, Unterzüge, Stützen und Aussparungen) automatisch aus den Bauteilen eines Geschosses ab. Die FEM-Positionen werden in einer speziellen FEM-Folie abgelegt.

Nach Betätigen des Symbols FEM-Positionen erzeugen öffnet sich das Dialogfenster FEM-Folien

Vergeben Sie einen Foliennamen, der von ViCADo gemachte Vorschlag Fol1FEM kann hierbei überschrieben werden. Hierbei empfiehlt es sich, dem Foliennamen die Endung FEM mitzugeben, um FEM-Folien in der Folienverwaltung entsprechend zu kennzeichnen und von den Folien der Konstruktion zu unterscheiden.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, wird die Folie in die Folienverwaltung aufgenommen und in der oberen Liste angezeigt.

Bestätigen Sie mit OK. Die Ergebnisse der Bauteilübernahme werden in der Folie angezeigt.

Die FEM-Bauteile können nun in ViCADo bearbeitet werden, da sie in einer separaten Folie liegen, die Bauteile des Modelles bleiben von Änderungen an FEM-Bauteilen unberührt.

 

Positionsdatei speichern

Haben Sie alle FEM-Positionen generiert und die gewünschten Anpassungen der Bauteile vorgenommen , müssen Sie die FEM-Positionen in einer Positionsdatei speichern. Diese Datei kann dann in das Finite Elemente Berechnungsprogramm MicroFe eingelesen und weiterbearbeitet werden.

Das Speichern der FEM-Pos-Datei erfolgt über das Seichern-Symbol in der Wie-Leiste der MicroFe-Übergabe. Das Dialogfenster zur Eingabe des Speicherfades öffnet sich:

Behalten Sie den von ViCADo vorgeschlagenen Speicherort der Positionsdatei bei. Beim Einlesen der berechneten Positionen sucht ViCADo genau an dieser Stelle. Auch bei der Vergabe des Dateinamens sollten Sie sich an den Vorschlag halten, den ViCADo macht, und den Dateinamen aus dem Namen der zugehörigen FEM-Folie ableiten.

Nach betätigen der Schaltfläche Speichern wird die Pos-Datei gespeichert und steht in MicroFe zum Einlesen zur Verfügung.

 

Positionsdatei laden

Ein Dialogfenster mit allen im Projekt vorhandenen Positionsdateien wird geöffnet. Über die Schaltfläche Durchsuchen.. können weitere Positionsdateien gewählt werden.

Dann ist die FEM-Folie anzulegen oder eine vorhandene Folie auszuwählen in der die Positionsdatei eingefügt werden soll:

Nach Wahl der Folie wird die Positionsdatei eingelesen

 

Eigenschaften

Über das Eigenschaften-Symbol öffnet sich das Dialogfenster Übernahme Einstellungen:

Ist der Haken bei Nur tragende Schalen berücksichtigen gesetzt, werden nur die als tragend definierten Schichten als FEM-Bauteil übernommen.

 

Ob eine Schicht tragend ist, wird in den Eigenschaften der Wand festgelegt: