FEM Platten Positionsdatei speichern

Haben Sie alle FEM-Positionen generiert, müssen Sie diese in einer Positionsdatei speichern. Diese Datei kann dann in das finite Elemente Berechnungsprogramm MicroFe eingelesen und weiterbearbeitet werden.

 

Sie befinden sich in der FEM-Folie, deren Positionen gespeichert werden sollen. Klicken Sie in der Was-Leiste FEM Platten auf das Symbol Positionsdatei speichern .

 

Sie gelangen in das Windows-Standarddialogfenster zum Speichern von Dateien.

Es können erzeugte  FEM-Positonsdateien gespeichert werden.

Als erstes ist die FEM-Folie auszuwählen, die gespeichert werden soll:

Behalten Sie den von ViCADo vorgeschlagenen Speicherort der Positionsdatei bei. Beim Einlesen der berechneten Positionen sucht ViCADo genau an dieser Stelle. Auch bei der Vergabe des Dateinamens sollten Sie sich an den Vorschlag halten, den ViCADo macht, und den Dateinamen aus dem Namen der zugehörigen FEM-Folie ableiten.

 

Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, wird die Positionsdatei erzeugt und an entsprechender Stelle mit der Endung pos abgelegt.

Die exportierte Positionsdatei kann nun in MicroFe geöffnet werden. Dort lassen sich die Eingaben bearbeiten und ergänzen. MicroFe ist ein Bemessungsprogramm, in dem Schnittgrößen mit der Finite-Element-Methode ermittelt werden. Nach der Berechnung des Systems können die Bemessungswerte von ViCADo eingelesen und beim Einbau der Bewehrung berücksichtigt werden.