Polygon setzen

Die allgemeine Polygonzugeingabe dient dazu, Polygonzüge und polygonal begrenzte Flächen einzugeben. Sie wird von zahlreichen ViCADo Funktionen genutzt, z.B. bei der Eingabe einer Schraffur, einer Füllfläche.

So zeichnen Sie eine Polygon mit geraden Segmenten

Klicken Sie in der Was-Leiste Grafik 2D auf die Option Polygon.

1. Legen Sie den ersten Punkt der Polylinie fest.

2. Legen Sie den Endpunkt des ersten Polyliniensegments fest.

3. Legen Sie gegebenenfalls weitere Segmentendpunkte fest.

Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Polylinie zu beenden.

Linien- und Bogenpolygon mit beliebigen Linientypen und Stiftstärken.
Die Erzeugung des Polygons kann mit Hilfe der Kontextmenues Polygoneingabe und Punktkonstruktion vorgenommen werden. Dies gilt insbesondere für den Wechsel zwischen Linien- und tangentialer Bogeneingabe sowie für das optionale Schließen eines Polygons.

Offenes Polygon

Geschlossenes Polygon

Eine Polygoneingabe wird über das Kontextmenue Polygoneingabe > Beenden oder das Betätigen der Enter-Taste beendet.

Die Eingabe eines Versatzes erzeugt einen parallel zur Konstruktionslinie verlaufenden Polygonzug, unabhängig davon, ob die Erzeugung über vorhandene Objektpunkte oder frei definiert wird.

Die Lage des Versatzes richtet sich dabei nach der Eingaberichtung (im bzw. gegen den Uhrzeigersinn) und dem definierten Versatzwert (positiver, negativer Wert).

 

Anmerkung: Bei einem objektabhängigen parallelen Polygonzug ist zu beachten, dass die parallelen Objekte auch den vorhandenen Objekten entsprechen, z. B.

L = Linie, B = Bogen

 

Die Eingabe von Polygonen wurde um die Möglichkeit vorhandene Polygone zu einem neuen Polygon zusammenzufügen erweitern. Man kann während der Polygoneingabe einfach in der Wie-Leiste auf Selektion umschalten, um ein Polygon aus bestehenden Objekten und neuen Eingaben zusammenzubauen.

So kann man z.B. ein Symbol platzieren und Auflösen, um es anschließend zu einem oder mehreren Polygonen zusammen zu bauen. Diesen könnte man dann wie in der Abbildung eine Füllfarbe zuordnen.