Alle Objektmanipulationen können frei über den Cursor definiert oder durch Eingabe von Koordinaten und Winkel über die Numerische Eingabeleiste fest vorgegeben werden. Vor einer Manipulation sind alle entsprechenden Objekte zu markieren.
Die Funktion zum Kopieren von Objekten befinden sich hinter einem Popup das über den schwarzen Pfeil geöffnet wird. Die zuletzt aktivierte Funktion bleibt in der Symbolleiste sichtbar.
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Markierte Objekte verschiebenDie Verschiebung wird durch die Eingabe der Vektoranfangs- und -endpunkte (Quell-, Zielpunkt), die die Richtung der Verschiebung festlegt, definiert. |
Hinweis: Wird ein Bauteil in einem Schnitt vertikal verschoben, so wird eine etwaige vorhandene Geschossanpassung in den Eigenschaften des Bauteils automatisch ausgeschaltet.
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Markierte Objekte kopieren und verschiebenDie Verschiebung einer Kopie der markierten Objekte wird durch die Eingabe der Vektoranfangs- und -endpunkte (Quell-, Zielpunkt), die die Richtung der Verschiebung der Kopie festlegt, definiert.
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Markierte Objekte mehrfach kopieren und verschiebenVor der Verschiebung wird die Anzahl der Kopien in einer Dialogbox festgelegt. Durch vorheriges Einschalten der Option Ergebnis weiterkopieren steht das Quellobjekt und seine Kopien als Objektgruppe sofort für einen neuen Kopiervorgang zur Verfügung. |
Die Funktionen zum Rotieren von Objekten befinden sich hinter einem Popup das über den schwarzen Pfeil geöffnet wird. Die zuletzt aktivierte Funktion bleibt in der Symbolleiste sichtbar.
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Markierte Objekte drehen |
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Markierte Objekte drehen und kopieren |
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Markierte Objekte mehrfach drehen und kopieren |
Die Funktionen zum Spiegeln von Objekten befinden sich hinter einem Popup das über den schwarzen Pfeil geöffnet wird. Die zuletzt aktivierte Funktion bleibt in der Symbolleiste sichtbar.
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Markierte Objekte spiegeln an einer Linie |
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Markierte Objekte spiegeln an einer Linie und kopieren
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Die Funktion zum Ausrichten von Objekten befinden sich hinter einem Popup das über den schwarzen Pfeil geöffnet wird. Die zuletzt aktivierte Funktion bleibt in der Symbolleiste sichtbar.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Objekte (Grafik, Bauteile, usw.) auszurichten, z. B. an den Seiten, der Mitte oder den oberen und unteren Rändern der Objekte.
Vor dem Ausrichten sind alle entsprechenden Objekte zu markieren.
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Objekte links (rechts) bündig ausrichten
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Objekte horizontal (vertikal) zentrieren
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Objekte oben (unten) ausrichten
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