Erläuterungen zu vordefinierten Lastbildern nach DIN EN

Mit der mb WorkSuite werden verschiedene Lastbilder (=FLB-Dateien) ausgeliefert, die in Verbindung mit Lastbild- und Wanderlast-Positionen verwendet werden können. Zudem können mit dem LastbildEditor eigene Lastbilder neu erstellt oder bestehende verändert werden.

Zu folgenden Themenbereichen stehen bereits Lastbilder zur Verfügung:

Gabelstapler nach DIN EN 1991-1-1

Straßenbrücken nach DIN EN 1991-2

 

Gabelstapler nach DIN EN 1991-1-1

Die Lastbilder für ein Gabelstapler-Regelfahrzeug entsprechen DIN EN 1991-1-1:2010-12, Abs. 6.3.2.2 und 6.3.2.3.
Der Gabelstapler wurde wie in Bild 6.1 der DIN EN 1991-1-1:2010-12 eingegeben.
Als Bezugspunkt wurde die linke vordere Fahrzeugecke gewählt.

Es sind folgende Lastbilder vorhanden:

Kategorie

Radlast

1.4 * Radlast

Über- u. Radlast

Über- u. 1.4 * Radlast

FL1

FL1.flb

FL1_S.flb

FL1_U.flb

FL1_US.flb

FL2

FL2.flb

FL2_S.flb

FL2_U.flb

FL2_US.flb

FL3

FL3.flb

FL3_S.flb

FL3_U.flb

FL3_US.flb

FL4

FL4.flb

FL4_S.flb

FL4_U.flb

FL4_US.flb

FL5

FL5.flb

FL5_S.flb

FL5_U.flb

FL5_US.flb

FL6

FL6.flb

FL6_S.flb

FL6_U.flb

FL6_US.flb

Erläuterungen:

(ohne Ergänzung)

=

Statische Achslast als Flächenlasten

_S

=

Statische Achslast mit dyn. Vergrößerungsfaktor

_U

=

Achslasten und Überlasten

_US

=

Achslasten mit dyn. Vergrößerungsfaktor und Überlasten

Überlast

Die Überlast hebt die gleichmäßige Verkehrslast, die als weiterer Lastfall gesetzt werden muss, im Bereich des Gabelstaplers auf.
Sie ergibt sich aus DIN EN 1991-1-1/NA:2010-12, Tabelle 6.4DE.

dyn. Vergrößerungsfaktor

Der dyn. Vergrößerungsfaktor ergibt sich nach DIN EN 1991-1-1/NA, NCI zu 6.3.2.3(3). Er wurde mit Phi=1.4 bei den Radlasten berücksichtigt.

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Straßenbrücken nach DIN EN 1991-2

Die Lastbilder entsprechen den Angaben von DIN EN 1991-2 inkl. NA.

TS30_DIN_EN - Tandemsystem (Doppelachse) für Fahrspur 1 (Datei TS300_DIN_EN.flb)

Das Lastbild entspricht der Doppelachse mit αQ1=1.0 gemäß DIN EN 1991-2, 4.3.2:
4 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 937.5 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.

TS200_DIN_EN - Tandemsystem (Doppelachse) für Fahrspur 2 (Datei TS200_DIN_EN.flb)

Das Lastbild entspricht der Doppelachse mit αQ2=1.0 gemäß DIN EN 1991-2, 4.3.2:
4 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 625 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.

ELM3 - Ermüdungslastmodell 3 (Datei ELM3.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.8 der DIN EN 1991-2:
8 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 375 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.

ACHSE200_DIN_EN - Außergewöhnliche Achslast gemäß DIN EN 1991-2, 4.7.3.1 (Datei ACHSE200_DIN_EN.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.9 (linke Grafik) mit αQ2=1.0 gemäß DIN EN 1991-2:
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 625 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der unteren Flächenlast.

ACHSE200_90GRAD_DIN_EN - Außergewöhnliche Achslast gemäß DIN EN 1991-2, 4.7.3.1 (Datei ACHSE200_90GRAD_DIN_EN.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.9 (rechte Grafik) mit αQ2=1.0 gemäß DIN EN 1991-2:
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 625 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke obere Ecke der linken Flächenlast.

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