Nach Auswahl des Balkentyps Ringbalken, können in der Wie-Leiste noch weitere Einstellungen zur Eingabe, Niveau und Schalentyp vorgenommen werden. Weitere Einstellungen sind über die Eigenschaften möglich.
Linie: die Eingabe erfolgt über zwei Punkte, Anfangs- und Endpunkt des Ringbalkens.
Polygon: Der Ringbalken wird als Polygon eingegeben.
Rechteck: Eingabe über eine Rechteck. Der Ringbalken ergibt ein geschlossenes, rechteckiges Polygon.
Alternativ zur Wahl des Führungspunktes über die Wie-Leiste, kann der Führungspunkt nach Absetzen des Anfangspunktes über die Taste b geändert werden.
• Niveaubezug: Oberkante: Unterkante Ringbalken = Oberkante Wand. Das Niveau bezieht sich auf die Unterkante des Ringbalkens.
• Niveaubezug Unerkante: Oberkante Ringbalken = Oberkante Wand. Das Niveau bezieht sich auf die Oberkante des Ringbalkens.
Zur Auswahl stehen verschiedene Schalungstypen. Über Extras > Stammdatenverwaltung > Registerkarte Ringbalkenschalen können die vorhandenen Schalentypen geändert und neue ergänzt werden.
Oberkante Ringbalken: Das Niveau bezieht sich auf die Oberkante des Ringbalkens.
Oberkante Ringbalken: Das Niveau bezieht sich auf die Oberkante des Ringbalkens.
Innen/Außenseite vertauschen: Sollte die Orientierung bei einem unsymmetrischen Balken nicht stimmen kann man mit diesem Schalter den Aufbau spiegeln.
Material Betonquerschnitt / Dämmung: Dem Ringbalken kann ein Material über die Stammdaten definiertes Material zugeordnet werden.
Mit einem rechten Mausklick in die Eingabefelder wird ein Pull-Down-Menü geöffnet. Hier können über Eigenschaften die Nachkommastellen und die Maßeinheit geändert werden, über Taschenrechner können auch Kalkulationen eingefügt werden.
Über Extras > Stammdatenverwaltung > Registerkarte Ringbalkenschalen können die vorhandenen Schalentypen geändert und neue ergänzt werden.