Mit der Funktion Konsole in der Was-Leiste Bauteile können konstant oder konisch zulaufenden, trapezförmigen Konsolen mit beliebigen Abmessungen erzeugt werden.
Die Platzierung der Konsole kann über die Eingabe des Absetzpunktes (Punkt) oder über die Wahl des Bauteils an dem die Konsole konstruiert werden soll (Objekt) erfolgen.
Konstant: Der Querschnitt hat eine konstante Breite.
Konisch: Der Querschnitt verläuft konisch.
Höhe Anfang/Ende: Höhe der Konsole
Breite unten/oben: Breite der Konsole
Länge: Länge der Konsole
Niveau: Das Niveau bezieht sich auf die Oberkante der Konsole.
Material: Der Konsole kann ein Material über die Stammdaten definiertes Material zugeordnet werden.
Um die korrekte Platzierung der Konsole zu erreichen, kann diese auch während der Konstruktionseingabe in 90°-Schritten um den Bezugspunkt gedreht werden.
Mit einem rechten Mausklick in die Eingabefelder wird ein Pull-Down-Menü geöffnet. Hier können über Eigenschaften die Nachkommastellen und die Maßeinheit geändert werden, über Taschenrechner können auch Kalkulationen eingefügt werden.