Bogentreppe Geometrie

Mit diesem Modul können nicht nur alle Standardtreppen, sondern auch freie Treppenformen automatisch konstruiert werden.

Zusammen mit den Angaben zu Höhe und Steigungsverhältnis etc. konstruiert ViCADo allein aus dem Grundriss die gesamte Treppe. Solange Sie sich in der Konstruktionsphase befinden, werden alle Änderungen der Parameter sofort interaktiv umgesetzt und sind somit gleich in allen Konstruktionsfenstern kontollierbar. Sämtliche Bauteile sind individuell eingestellt.

Tipp: Eine fertig konstruierte Treppe lässt sich als Vorlage abspeichern und so immer wieder einsetzen. Auch die so vervielfältigten Treppen lassen sich komplett modifizieren.

 

Bauart: Auswahl zwischen Ortbetontreppe, Wangentreppe und Holmtreppe.

 

Nutzbare Laufbreite: Breite zwischen beiden Handlaufinnenseiten. Bei Treppen ohne Geländer ist die nutzbare Laufbreite die Treppenbreite.

 

Treppe an Geschoss anpassen: Die Treppenhöhe und das Niveau der Treppe errechnen sich aus den Geschosseigenschaften. Bei Änderung der Geschosseigenschaften passt sich die Treppe automatisch an. Die Höhe bezieht sich auf Oberkante FFB des aktiven Geschosses bis Oberkante FFB des darüber liegenden Geschosses. Ist das darüber liegende Geschoss noch nicht erstellt, wird des Fußbodenaufbau des aktiven Geschosses fiktiv angenommen.

Niveau am Antritt: Höhenniveau am Antritt, das Niveau bezieht sich auf die definierte Oberkante FFB des Geschosses bzw. des Folienniveaus beim Arbeiten mit Folien

Höhe: Höhe der Treppe von Oberkante FFB beim Antritt der Treppe bis Oberkante FFB des Austritts.

 

Auftrittsbreite: Wird waagrecht von der Vorderkante einer Treppenstufe bis zur Projektion der Vorderkante der folgenden Treppenstufe in der Lauflinie gemessen. Wird die Auftrittsbreite bei einer gesetzten Treppe geändert, erscheint ein Dialogfenster zur Änderung der Treppenlänge.

Steigungen: Anzahl der Treppensteigungen.

Außenradius: Angabe des Radius des Treppenlaufs an dessen Außenseite

Bogenwinkel: Angabe des Bogenwinkels des Treppenlaufs zwischen Antritt und Austritt

 

Lauflänge: Grundrissmaß von Vorderkante Antrittsstufe bis Vorderkante Austrittsstufe, gemessen an der Lauflinie der Treppe.

Steigung: wird lotrecht von der Trittfläche einer Stufe zur Trittfläche der folgenden Stufe gemessen.

Schrittmaß: ist das berechnete Schrittmaß nach DIN 18065 (2*Steigung+Auftrittsbreite). Das optimale Schrittmaß liegt bei 63cm.

Sicherheit: ist das berechnete Schrittmaß nach DIN 18065 (Steigung+Auftrittsbreite). Das optimale Schrittmaß liegt bei 46cm.

Bequemlichkeit: ist das berechnete Schrittmaß nach DIN 18065 (Auftrittsbreite - Steigung). Das optimale Schrittmaß liegt bei 12cm.

 

Begehbarkeit optimieren..

Die vorgenommenen Einstellungen werden hinsichtlich der Schrittmaßregel optimiert. Hierbei wird die gewählte Stufenzahl und die Lauflänge der Treppe angepasst.

 

Erweitert..

Über die Schaltfläche Erweitert... können zusätzliche Einstellung wie z.B. Laufplattendicke oder Ausbildung der Anschlüsse vorgenommen werden.

 

Mit einem rechten Mausklick in die Eingabefelder wird ein Pull-Down-Menü geöffnet. Hier können über Eigenschaften die Nachkommastellen und die Maßeinheit geändert werden, über Taschenrechner können auch Kalkulationen eingefügt werden.