Wände konstruieren

Die Wand ist ein dreidimensionaler Körper, mit einer Länge, einer Ausdehnung und einer Höhe. Mit einigen wenigen Mausklicks bei der Eingabe können Sie die Wand zudem mit weiteren Informationen versehen: Attribute wie Material, Priorität und vieles mehr kann mit der Wand gespeichert werden.

Wenn die Wand erst einmal eingestellt und mit Attributen versehen ist, und wenn Sie wissen, dass dieser Wandtyp häufiger gebraucht wird, können Sie alle diese Eigenschaften festhalten, indem Sie den Button Eigenschaften danach einfach auf Neu klicken und einen Namen dafür eingeben.

Um Wände zu konstruieren, wählen Sie die Was-Leiste Bauteile und klicken Sie anschließend in der Was-Leiste auf das Symbol Wand. Die zugehörige Wie-Leiste wird angelegt.

 

Erzeugung von ein-, zwei-, mehrschaligen geraden, schrägen und runden Wänden mit beliebiger Wanddicke. Die Höhen- und Parameterinformationen jeder Schale (Höhe, Dicke, Niveau und Material) sowie der Neigungswinkel für schräge Wände werden über die Eigenschaften > Wand definiert.

 

Es können vorhandene Vorlagen ausgewählt oder neue Vorlagen erstellt werden.

siehe Vorlagen bearbeiten

 

Die konstruktive Eingabe der geraden bzw. schrägen Wände kann bei Einzelwänden durch den Anfangs- und Endpunkt einer Strecke oder bei einem Wandpolygon durch die Punkte eines offenen bzw. geschlossenen Polygons, die der runden Wände über den Mittelpunkt sowie den Anfangs- und Endpunkt eines Kreisbogens erfolgen.
Das Schließen bzw. Beenden eines Wandpolygons ist mit den Optionen des Kontextmenues vorzunehmen.

 

Anmerkung: Jede Wand eines Wandpolygons kann nachträglich einzeln oder als komplettes Polygon mit Hilfe der geometrischen und Baukörpermanipulationen modifiziert werden (s. Geometrische Manipulationen).

 

 

Die Wände können zentrisch, über die linke oder rechte Bezugslinie und mit bzw. ohne Versatz geführt werden. Der Wechsel auf eine andere Führungsvariante ist in der Wandpolygoneingabe jederzeit möglich.

Im Anschluß an die Wandpolygoneingabe werden die zugehörigen Öffnung definiert und platziert.

Grundsätzlich werden bei Eingabe eines fortlaufenden Wandpolygons sowie bei gestoßenen und gekreuzten Wänden die Wandverbindungen automatisch erzeugt.

D. h. Wandecken werden z. B. schräg verbunden. Ist eine andere Verschneidepriorität gewünscht, kann diese über die Eigenschaften > Wand als Voreinstellung oder nachträgliche Korrektur festgelegt werden.

Nachträglich können die Wandverbindungen auch über die Baukörper (Ecke verschneiden, T-Stoß, unter Dach verschneiden, usw.) bzw. geometrischen Manipulationen (Wand teilen, usw.) erzeugt oder modifiziert werden.

 

Video: Wand mit Abstand und Länge eingeben