Unter einem Abschnitt versteht man einen Teilbereich des Modells, in dem einzelne Geschosse zu einer Einheit zusammengefasst werden.
Jeder Abschnitt enthält mindestens ein Geschoss mit einem entsprechenden Höhenniveau. Das in einem Abschnitt zuerst angelegte Geschoss ist das Basis-Geschoss. Beim Anlegen eines Modells wird automatisch ein Abschnitt mit dem Basis-Geschoss erzeugt.
Das Arbeiten mit Abschnitten bietet sich sowohl beim Konstruieren als auch beim Änderungsdienst als komfortables Hilfsinstrument an:
Eingabehilfe bei der Entwurfsplanung: Abschnitte lassen sich mit allen darin enthaltenen Bauteilen kopieren oder aus anderen Modellen importieren.
Hilfe beim Änderungsdienst: Abschnitte lassen sich schnell per Knopfdruck anders ausrichten, also verschieben, rotieren oder spiegeln.
Auf unser Beispiel bezogen heißt das: Sie konstruieren eine Doppelhaushälfte und erzeugen die zweite Doppelhaushälfte durch Kopieren und Spiegeln des entsprechenden Abschnitts. Alle Geschosse und alle Bauteile werden entsprechend dupliziert.
Mit Hilfe von Abschnitten ist es ebenso einfach, versetzte Geschosse zu erzeugen. Beispielsweise kann zu jedem Geschoss im Abschnitt 1 ein zusätzliches Geschoss im Abschnitt 2 erzeugt werden, welches dann ein versetztes Niveau erhält. Für spätere Auswertungen lassen sich beide Geschosse zu einem Geschoss zusammenfassen.