Das Systemmenü ist im Menüband ganz links neben den Registertiteln des Menübandes zu finden. Dort steht der Name des Programmsystems mit weißer Schrift auf farbigem Grund, wobei die Farbe des Hintergrundes der Systemfarbe entspricht. Hier befinden sich allgemeine Einstellungen, Import-/Export-Funktionen und weitere Informationen.
Das Systemmenü besteht aus Rubriken, die in einem vertikalen Menü von oben nach unten aufgelistet werden:
In der Rubrik Modell können Informationen zum Modell eingesehen werden, ohne die Anwendung schließen zu müssen.
In der Rubrik Projekt sind Informationen zum Projekt einzusehen.
Die Rubrik Importieren beinhaltet neben Import-Möglichkeiten für MicroFe- oder AutoCAD-3D-Modelle auch Makros, mit deren Hilfe Sie über Dialoge Fachwerke, Trägerroste etc. für Ihr Modell generieren können.
Die Rubrik Exportieren umfasst Funktionen zum Datenaustausch mit anderen Programmen.
In der Rubrik Einstellungen legen Sie Grundeinstellungen für Darstellung, Berechnung, Standardwerte etc. fest.
In der Rubrik Info finden Sie Informationen zur Lizenzierung und Zugänge zu Wissenswertem wie dieser Onlinehilfe und verschiedenen Schnelleinstiegen.
Am Ende des Systemmenüs finden Sie die Schaltfläche "Beenden". Über diese Schaltfläche schließen Sie das aktuelle MicroFe-Modell. Standardmäßig werden alle Bearbeitungsschritte automatisch gespeichert. Darauf wird im aufgehenden Dialog hingewiesen. In diesem Fall wird vor dem Verlassen des Programms das System generiert und gesichert. Die Randbedingungen sowie die Material- und Lastwerte werden in den FE-Datensatz übernommen. Der Vorgang des Generierens und Speicherns kann je nach Größe und Komplexität des Tragwerks einige Sekunden dauern. Ist das Speichern nicht gewünscht, können über einen Klick auf „Bearbeitungsschritte“ die Änderungen wieder zurückgenommen und das Programm beendet werden.