Lastbilder

Erläuterungen zu vordefinierten Lastbildern nach DIN EN

Mit der mb WorkSuite werden verschiedene Lastbilder (=FLB-Dateien) ausgeliefert, die in Verbindung mit Lastbild-Positonen und Wanderlast-Positionen verwendet werden können. Zudem können mit dem LastbildEditor eigene Lastbilder neu erstellt oder bestehende verändert werden.

Zu folgenden Themenbereichen stehen bereits Lastbilder zur Verfügung:

Gabelstapler nach DIN EN 1991-1-1

Straßenbrücken nach DIN EN 1991-2

 

Gabelstapler nach DIN EN 1991-1-1

Die Lastbilder für ein Gabelstapler-Regelfahrzeug entsprechen DIN EN 1991-1-1:2010-12, Abs. 6.3.2.2 und 6.3.2.3.
Der Gabelstapler wurde wie in Bild 6.1 der DIN EN 1991-1-1:2010-12 eingegeben.
Als Bezugspunkt wurde die linke vordere Fahrzeugecke gewählt.

Es sind folgende Lastbilder vorhanden:

 

Kategorie Radlast 1.4 * Radlast Über- u. Radlast Über- u. 1.4 * Radlast
FL1 FL1.flb FL1_S.flb FL1_U.flb FL1_US.flb
FL2 FL2.flb FL2_S.flb FL2_U.flb FL2_US.flb
FL3 FL3.flb FL3_S.flb FL3_U.flb FL3_US.flb
FL4 FL4.flb FL4_S.flb FL4_U.flb FL4_US.flb
FL5 FL5.flb FL5_S.flb FL5_U.flb FL5_US.flb
FL6 FL6.flb FL6_S.flb FL6_U.flb FL6_US.flb

Erläuterungen:

(ohne Ergänzung) = Statische Achslast als Flächenlasten

                        _S  = Statische Achslast mit dyn. Vergrößerungsfaktor

                        _U  = Achslasten und Überlasten

                      _US = Achslasten mit dyn. Vergrößerungsfaktor und Überlasten

Überlast:

Die Überlast hebt die gleichmäßige Verkehrslast, die als weiterer Lastfall gesetzt werden muss, im Bereich des Gabelstaplers auf.
Sie ergibt sich aus DIN EN 1991-1-1/NA:2010-12, Tabelle 6.4DE.

dyn. Vergrößerungsfaktor:

Der dyn. Vergrößerungsfaktor ergibt sich nach DIN EN 1991-1-1/NA, NCI zu 6.3.2.3(3). Er wurde mit Phi=1.4 bei den Radlasten berücksichtigt.

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Straßenbrücken nach DIN EN 1991-2

Die Lastbilder entsprechen den Angaben von DIN EN 1991-2 inkl. NA.

TS30_DIN_EN - Tandemsystem (Doppelachse) für Fahrspur 1 (Datei TS300_DIN_EN.flb)

Das Lastbild entspricht der Doppelachse mit αQ1=1.0 gemäß DIN EN 1991-2, 4.3.2:
4 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 937.5 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.

TS200_DIN_EN - Tandemsystem (Doppelachse) für Fahrspur 2 (Datei TS200_DIN_EN.flb)

Das Lastbild entspricht der Doppelachse mit αQ2=1.0 gemäß DIN EN 1991-2, 4.3.2:
4 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 625 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.

ELM3 - Ermüdungslastmodell 3 (Datei ELM3.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.8 der DIN EN 1991-2:
8 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 375 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.

ACHSE200_DIN_EN - Außergewöhnliche Achslast gemäß DIN EN 1991-2, 4.7.3.1 (Datei ACHSE200_DIN_EN.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.9 (linke Grafik) mit αQ2=1.0 gemäß DIN EN 1991-2:
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 625 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der unteren Flächenlast.

ACHSE200_90GRAD_DIN_EN - Außergewöhnliche Achslast gemäß DIN EN 1991-2, 4.7.3.1 (Datei ACHSE200_90GRAD_DIN_EN.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.9 (rechte Grafik) mit αQ2=1.0 gemäß DIN EN 1991-2:
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 625 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke obere Ecke der linken Flächenlast.

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