Lastbilder
Mit der mb WorkSuite werden verschiedene Lastbilder (=FLB-Dateien) ausgeliefert, die in Verbindung mit Lastbild-Positonen und Wanderlast-Positionen verwendet werden können. Zudem können mit dem LastbildEditor eigene Lastbilder neu erstellt oder bestehende verändert werden.
Zu folgenden Themenbereichen stehen Lastbilder nach DIN zur Verfügung:
Gabelstapler Regelfahrzeuge nach DIN
Gegengewichtsstapler Regelfahrzeuge nach DIN
Straßenbrücken nach DIN FB 101
Die Lastbilder für ein Gabelstapler-Regelfahrzeug entsprechen DIN 1055
Teil 3, Abschnitt. 6.3.2 (Bild 1 und Tabelle 2).
Der Gabelstapler wurde wie in Bild 1 der DIN 1055 Teil 3 eingegeben.
Als Bezugspunkt wurde die linke vordere Fahrzeugecke gewählt.
Es sind folgende Lastbilder vorhanden:
Gesamtgewicht | Radlast | 1.4 * Radlast | Über- u. Radlast | Über- u. 1.4 * Radlast |
2.5t | GS_25 | GS_25_S | GS_25_U | GS_25_US |
3.5t | GS_35 | GS_35_S | GS_35_U | GS_35_US |
7.0t | GS_70 | GS_70_S | GS_70_U | GS_70_US |
13.0t | GS_130 | GS_130_S | GS_130_U | GS_130_US |
(ohne Ergänzung) = Statische Achslast als Flächenlasten
_S = Statische Achslast mit Schwingbeiwert
_U = Achslasten und Überlasten
_US = Achslasten mit Schwingbeiwert und Überlasten
Die Überlast hebt die gleichmäßige Verkehrslast, die als weiterer Lastfall
gesetzt werden muss, im Bereich des Gabelstaplers auf.
Sie ergibt sich aus Tabelle 2 Spalte 7 der DIN 1055 Teil 3. (für 2,5t:
10kN/m²; 3,5t: 12,5kN/m²; 7t: 15kN/m²; 13t: 25kN/m²)
Der ergibt sich nach Abschnitt 8 der DIN 1055 Teil 3. Er wurde mit Phi=1.4 bei den Radlasten berücksichtigt.
Die Lastbilder für ein Gegengewichtsstapler-Regelfahrzeug entsprechen
DIN 1055-3: 2006-03, Abschnitt. 6.4.3 (Bild 5 und Tabellen 4 und 5).
Der Gegengewichtsstapler wurde wie in Bild 5 der DIN 1055-3: 2006:03 eingegeben.
Als Bezugspunkt wurde die linke vordere Fahrzeugecke gewählt.
Es sind folgende Lastbilder vorhanden:
Kategorie | Radlast | 1.4 * Radlast | Über- u. Radlast | Über- u. 1.4 * Radlast |
G1 | G1.flb | G1_S.flb | G1_U.flb | G1_US.flb |
G2 | G2.flb | G2_S.flb | G2_U.flb | G2_US.flb |
G3 | G3.flb | G3_S.flb | G3_U.flb | G3_US.flb |
G4 | G4.flb | G4_S.flb | G4_U.flb | G4_US.flb |
G5 | G5.flb | G5_S.flb | G5_U.flb | G5_US.flb |
G6 | G6.flb | G6_S.flb | G6_U.flb | G6_US.flb |
(ohne Ergänzung) = Statische Achslast als Flächenlasten
_S = Statische Achslast mit Schwingbeiwert
_U = Achslasten und Überlasten
_US = Achslasten mit Schwingbeiwert und Überlasten
Die Überlast hebt die gleichmäßige Verkehrslast, die als weiterer Lastfall gesetzt werden muss, im Bereich des Gegengewichtsstaplers auf. Sie ergibt sich aus Tabelle 4, Spalte 5 der DIN 1055-3: 2006-03.
Der ergibt sich nach Abschnitt 6.4.2 der DIN 1055-3:2006-03. Er wurde mit Phi=1.4 bei den Radlasten berücksichtigt.
Die Lastbilder entsprechen den Angaben des DIN-FB 101.
Das Lastbild entspricht der oberen Doppelachse
der Abb. 4.2 des DIN-FB 101
4 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 750 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.
Das Lastbild entspricht der unteren Doppelachse der Abb. 4.2 des DIN-FB
101,
4 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 500 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.
Das Lastbild entspricht der Abb. 4.3 des DIN-FB 101,
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 600 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der unteren Flächenlast.
Das Lastbild entspricht der Abb. 4.10 des DIN FB 101:
8 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 375 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.
Das Lastbild entspricht der Abb. 4.11 (rechte Achse) des DIN-FB 101,
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 500 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der unteren Flächenlast.
Das Lastbild entspricht der Abb. 4.11 (linke Achse) des DIN-FB 101,
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 500 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke obere Ecke der linken Flächenlast.
Das Lastbild entspricht der Beschreibung des DIN-FB 101, 4.7.3.1(2)
1 Flächenlast auf 20 cm x 20 cm mit 1000 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke obere Ecke der linken Flächenlast.