Lastbilder

Erläuterungen zu vordefinierten Lastbildern nach DIN

Mit der mb WorkSuite werden verschiedene Lastbilder (=FLB-Dateien) ausgeliefert, die in Verbindung mit Lastbild-Positonen und Wanderlast-Positionen verwendet werden können. Zudem können mit dem LastbildEditor eigene Lastbilder neu erstellt oder bestehende verändert werden.

Zu folgenden Themenbereichen stehen Lastbilder nach DIN zur Verfügung:

Gabelstapler Regelfahrzeuge nach DIN

Gegengewichtsstapler Regelfahrzeuge nach DIN

Straßenbrücken nach DIN FB 101

 

Gabelstapler Regelfahrzeuge nach DIN

Die Lastbilder für ein Gabelstapler-Regelfahrzeug entsprechen DIN 1055 Teil 3, Abschnitt. 6.3.2 (Bild 1 und Tabelle 2).
Der Gabelstapler wurde wie in Bild 1 der DIN 1055 Teil 3 eingegeben.
Als Bezugspunkt wurde die linke vordere Fahrzeugecke gewählt.

Es sind folgende Lastbilder vorhanden:

 

Gesamtgewicht Radlast 1.4 * Radlast Über- u. Radlast Über- u. 1.4 * Radlast
        2.5t GS_25 GS_25_S GS_25_U GS_25_US
        3.5t GS_35 GS_35_S GS_35_U GS_35_US
        7.0t GS_70 GS_70_S GS_70_U GS_70_US
      13.0t GS_130 GS_130_S GS_130_U GS_130_US

Erläuterungen:

(ohne Ergänzung) = Statische Achslast als Flächenlasten

                        _S  = Statische Achslast mit Schwingbeiwert

                        _U  = Achslasten und Überlasten

                      _US = Achslasten mit Schwingbeiwert und Überlasten

Überlast:

Die Überlast hebt die gleichmäßige Verkehrslast, die als weiterer Lastfall gesetzt werden muss, im Bereich des Gabelstaplers auf.
Sie ergibt sich aus Tabelle 2 Spalte 7 der DIN 1055 Teil 3. (für 2,5t: 10kN/m²; 3,5t: 12,5kN/m²; 7t: 15kN/m²; 13t: 25kN/m²)

Schwingbeiwert:

Der ergibt sich nach Abschnitt 8 der DIN 1055 Teil 3. Er wurde mit Phi=1.4 bei den Radlasten berücksichtigt.

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Gegengewichtsstapler Regelfahrzeuge nach DIN

Die Lastbilder für ein Gegengewichtsstapler-Regelfahrzeug entsprechen DIN 1055-3: 2006-03, Abschnitt. 6.4.3 (Bild 5 und Tabellen 4 und 5).
Der Gegengewichtsstapler wurde wie in Bild 5 der DIN 1055-3: 2006:03 eingegeben.
Als Bezugspunkt wurde die linke vordere Fahrzeugecke gewählt.

Es sind folgende Lastbilder vorhanden:

 

Kategorie Radlast 1.4 * Radlast Über- u. Radlast Über- u. 1.4 * Radlast
      G1    G1.flb     G1_S.flb        G1_U.flb           G1_US.flb
      G2   G2.flb     G2_S.flb        G2_U.flb           G2_US.flb
      G3   G3.flb     G3_S.flb        G3_U.flb           G3_US.flb
      G4   G4.flb     G4_S.flb        G4_U.flb           G4_US.flb
      G5   G5.flb     G5_S.flb        G5_U.flb           G5_US.flb
      G6   G6.flb     G6_S.flb        G6_U.flb           G6_US.flb

Erläuterungen:

(ohne Ergänzung) = Statische Achslast als Flächenlasten

                        _S  = Statische Achslast mit Schwingbeiwert

                        _U  = Achslasten und Überlasten

                      _US = Achslasten mit Schwingbeiwert und Überlasten

Überlast:

Die Überlast hebt die gleichmäßige Verkehrslast, die als weiterer Lastfall gesetzt werden muss, im Bereich des Gegengewichtsstaplers auf. Sie ergibt sich aus Tabelle 4, Spalte 5 der DIN 1055-3: 2006-03.

Schwingbeiwert:

Der ergibt sich nach Abschnitt 6.4.2 der DIN 1055-3:2006-03. Er wurde mit Phi=1.4 bei den Radlasten berücksichtigt.

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Straßenbrücken nach DIN FB

Die Lastbilder entsprechen den Angaben des DIN-FB 101.

TS300 - Tandemsystem (Doppelachse) für Fahrspur 1 (Datei TS300.flb)

Das Lastbild entspricht der oberen Doppelachse der Abb. 4.2 des DIN-FB 101
4 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 750 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.

TS200 - Tandemsystem (Doppelachse) für Fahrspur 2 (Datei TS200.flb)

Das Lastbild entspricht der unteren Doppelachse der Abb. 4.2 des DIN-FB 101,
4 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 500 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.

LM2 - Lastmodell 2 (Datei LM2.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.3 des DIN-FB 101,
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 600 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der unteren Flächenlast.

ELM3 - Ermüdungslastmodell 3 (Datei ELM3.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.10 des DIN FB 101:
8 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 375 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der linken unteren Flächenlast.

ACHSE160 - Außergewöhnliche Achslast gemäß DIN FB 101, 4.7.3.1 (Datei ACHSE160.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.11 (rechte Achse) des DIN-FB 101,
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 500 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke untere Ecke der unteren Flächenlast.

ACHSE160_90GRAD - Außergewöhnliche Achslast gemäß DIN FB 101, 4.7.3.1 (Datei ACHSE160_90GRAD.flb)

Das Lastbild entspricht der Abb. 4.11 (linke Achse) des DIN-FB 101,
2 Flächenlasten auf je 40 cm x 40 cm mit je 500 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke obere Ecke der linken Flächenlast.

RL10 - Außergewöhnliche Radlast hinter Schutzeinrichtung gemäß DIN FB 101, 4.7.3.1(2) (Datei RL10.flb)

Das Lastbild entspricht der Beschreibung des DIN-FB 101, 4.7.3.1(2)
1 Flächenlast auf 20 cm x 20 cm mit 1000 kN/m².
Einfügepunkt ist die linke obere Ecke der linken Flächenlast.

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