Kartesisch begrenztes Raster

Definition

Hier kann der Rasterstift, Ursprung, die Drehung und ob das Raster selektierbar ist (als Hinterlegungsobjekt verwenden) festgelegt werden.

 

Unterteilung

Wechseln Sie in die Registerkarte Unterteilung. Dort können Sie die Raster- Geometrie, also die Abstände in x- und y-Richtung festlegen.

Einem begrenztem Raster können mehrere Unterteilungen und mit dem Registerblatt Beschriftung können Achsbezeichnungen zugeordnet werden.

Die Darstellung der erzeugten Raster erfolgt optional mit Linien oder Punkten in einer beliebigen Rasterfarbe. Bei den begrenzten Rastern kann in der Liniendarstellung zusätzlich ein Linienüberstand gewählt werden

ü = Linienüberstand

Die geometrische Unterteilung begrenzter kartesischer bzw. radialer Raster erfolgt durch die Eingabe des gewünschten Abstandes und der Anzahl der Rasterlinien bzw. des Radienintervalls und des Differenzwinkels. Über die Option Neu können hierbei für jedes Raster verschiedene Unterteilungen definiert werden.

 

Beschriftung

Hier kann dem begrenztem Raster die Beschriftung zugeordnet werden, die Beschriftungsart, wie Größe, Rahmen, Farbe und Font werden hier festgelegt.

Tipp: Bei Wahl der Beschriftungsart Freie Liste kann für die Rasterachsen eine beliebige Beschriftung gewählt werden. Hierzu sind die einzelnen Achsbeschriftungen durch Kommas im Eingabefeld zu trennen.

 

Raster definieren

 

Mit einem rechten Mausklick in die Eingabefelder wird ein Pull-Down-Menü geöffnet. Hier können über Eigenschaften die Nachkommastellen und die Maßeinheit geändert werden, über Taschenrechner können auch Kalkulationen eingefügt werden.