Über den Eigenschaftsdialog der Lichtquelle kann definiert werden, ob die Lichtquelle als Punktlicht oder Strahler mit entsprechendem Öffnungswinkel fungieren soll.
Die Zuordnung zu einer Lichtquellen bewirkt, dass über den Dialog Sichtbarkeit einer Sicht die jeweilige Gruppe von Lichtquellen hinzu- oder weggeschaltet werden kann. Es stehen acht Lichtquellengruppen zur Zuordnung zur Verfügung.
Tipp: Eine Lichtquelle lässt sich als Vorlage abspeichern und so immer wieder einsetzen. Nachempfundene Lichteigenschaften bestimmter Lampentypen lassen sich so schnell reproduzieren.
Über die Schaltfläche Erweitert... lassen sich weitere Eigenschaften der jeweiligen Lichtquelle definieren.
Intensität: Helligkeitsgrad der Lichtquelle
Lichtfarbe: RGB-Farbe der Lichtquelle
Aufhellung der Umgebung: Definiert, wie stark Objekte aufgehellt werden sollen, die nicht direkt von der Lichtquelle beschienen werden.
Schattenschärfe: Wahl zwischen einem harten Schlagschatten und einem weichen Schattenbild. Beim weichen Schatten wird auch das Licht von Streuungsanteilen für den Schattenwurf berücksichtigt.
Abklingen der Helligkeit mit der Entfernung zur Lichtquelle: Definiert, wie schnell die Anfangsintensiät des Lichts der Lichtquelle mit dessen Entfernung abfallen soll.
Darstellung der Lichtquelle: Wahl, ob und wie die Lichtquelle in der Visualisierung dargestellt werden soll. Hier kann zwischen verschiedenen Darstellungen und Größen gewählt werden. Diese werden als halbtransparente Bilder in der Visualisierung dargestellt.
Lichtkegel klingt nach außen ab: Definiert das Abklingen der Intensität eines Strahlers von der zentrischen Strahllinie des Lichtkegels zum Rand des Kegels. Zusätzlich kann statt der zentrischen Strahllinie ein Kegel über eine Winkelangabe für den Start des Abklingens gewählt werden.
Hinweis: Die Erscheinung von Lichtquellen nach einer Schattenberechnung, insbesondere Strahlern, kann zum Teil stark von der Darstellung in einer Visualisierungssicht ohne Schattenberechnung abweichen. Unter Umständen sind Strahler erst nach einer Schattenberechnung deutlich in der Visualisierungssicht sichtbar. Daher sollte nach dem Platzieren einer Lichtquelle oder eines Strahlers immer eine Schattenberechnung der sichtbaren Flächen durchgeführt werden, um das Ergebnis beurteilen zu können. Weitere Einflussfaktoren neben den Eigenschaften einer Lichtquelle selbst sind, die Eigenschaften der Textur der Bauteile selbst und die globalen Einstellung zu Sonne, Gegen- und Kameralicht in den Sicht-Eigenschaften einer Visualisierungssicht. So kann beispielsweise eine zu hoch eingestellte Helligkeit der Textur selbst oder anderer Lichtquellen das Licht eines Strahler überstrahlen.