Über die Schaltfläche Tür Bearbeiten... im Kapitel Ausbau öffnet sich das Dialogfenster Konstruktion.
Markieren: Durch Klicken auf ein Objekt (Flügel, Riegel, Pfosten, ...) wird dieses markiert. Mit gedrückter Strg-Taste kann man mehrere Objekte auf einmal markieren.
Verschieben: Das Verschieben der meisten Objekte ist möglich, indem man bei gedrückter Maustaste das markierte Objekt verschiebt.
Drehen: Pfosten und Riegel können mit Hilfe der Hooks, die beim Markieren erscheinen, gedreht werden.
Neu: Alle bisherigen Änderungen werden verworfen und das Fenster bzw. die Tür wird in seine Grundform zurückgesetzt.
Laden: Lädt eine im nachfolgenden Dialog gewählte Variante mit dem jeweiligen Konstruktionsprinzip.
Rückgängig: Macht die letzte Aktion rückgängig
Wiederherstellen: Führt die zuletzt rückgängig gemachte Aktion wieder aus
Rasterfang ein/aus: Bei eingeschaltetem Rasterfang werden Objekte stufenweise verschoben, bei ausgeschaltetem Rasterfang stufenlos.
Eigenschaften: Ist kein Objekt markiert, so kann die Grundform der Tür bzw. des Fensters geändert werden. Ist ein Objekt (z.B. Rahmen, Flügel, etc.) markiert, so öffnet sich der entsprechende Eigenschaftsdialog zum Ändern des Objekts.
· Eigenschaften Grundform: Ändert den Umriss des Fensters.
· Eigenschaften selektiertes Objekt: Zeigt für die markierten Objekte den entsprechenden Eigenschaftsdialog an.
Riegel: Fügt einen Riegel in den aktuell markierten Flügel ein. Mit Hilfe des Aufklappfeldes wird die Breite des Riegels gewählt und der Riegel eingefügt.
Pfosten: Fügt einen Pfosten in den aktuell markierten Flügel ein. Mit Hilfe des Aufklappfeldes wird die Breite des Pfostens gewählt und der Pfosten eingefügt.
Sprosse horizontal: Fügt eine Sprosse horizontal in den aktuell markierten Flügel ein. Mit Hilfe des Aufklappfeldes wird die Breite der Sprosse gewählt und entsprechend eingefügt.
Sprosse vertikal: Fügt eine Sprosse vertikal in den aktuell markierten Flügel ein. Mit Hilfe des Aufklappfeldes wird die Breite der Sprosse gewählt und entsprechend eingefügt.
Pfostenbild speichern: Speichert aus dem aktuell markierten Flügeln das Pfostenbild als Vorlage ab.
Pfostenbild laden: Fügt in den aktuell markierten Flügeln eine vorher gespeicherte Vorlage ein.
Anschlag: Setzt einen Anschlag an den aktuell markierten Flügel. Mit Hilfe des Aufklappfeldes kann man die Position des Anschlags wählen und den Anschlag einfügen.
Griff: Setzt einen Griff an den aktuell markierten Flügel. Mit Hilfe des Aufklappfeldes kann man die Position des Griffes wählen und den Griff einfügen.
Loch: Fügt ein Loch in die Mitte des aktuellen Flügels ein. Das Loch kann daraufhin frei innerhalb des Flügels verschoben werden.
Löschen: Löscht das aktuell markierte Objekt.
Ausrichten: Richtet die markierten Objekte an dem zuletzt markierten Objekt aus. Markieren Sie beispielsweise mehrere Riegel bei gedrückter Strg-Taste, so werden nach Betätigung dieses Schalters alle Riegel auf die Höhe des zuletzt markierten Riegels verschoben.
Zentrieren: Zentriert ein Objekt waagerecht bzw. senkrecht.
Im Dialog Konstruktion kann eine einheitliche Texturfarbe für Rahmen, Flügel, Pfosten, Riegel und Sprossen sowie für Füllungen gewählt werden. Sollen unterschiedliche Texturen verwendet werden, ist individuell zu wählen. Die Oberflächenfarbe von einzelnen Flügeln, Füllungen usw. kann dann unter Konstruktion eingestellt werden.
Über die Schaltfläche können die Einstellungen
für eine einheitliche Farbe von Rahmen, Flügel, Pfosten, Riegel und Sprossen
erfolgen.
Über die Schaltfläche
öffnet sich der Dialog Füllung:
Hier können die Einstellungen für sämtliche Füllungen des Fensters vorgenommen
werden.
Durch Klicken auf Visualisierung erhält man eine drehbare 3D-Vorschau des Fensters bzw. der Tür:
Siehe auch:
Fenster und Türen – Pfosten/Riegel
Fenster und Türen – Zusatzbauteile
Fenster und Türen – Abmauerung
Fenster und Türen – Darstellung