Mithilfe der Schaltflächen im Register Auflager definieren Sie die Lagerungsbedingungen für Ihr FE-System.
Die Anzahl der Schaltflächen im Register ist abhängig vom Lizenzumfang und vom ausgewählten FE-System (Plattentragwerk - 2D, Scheibentragwerk - 2D, Allgemeines Tragwerk 2D/ 3D).
Die Gruppe Auswahl dient der Selektion von Objekten. Sie hat so eine zentrale Bedeutung und ist aus diesem Grund in jedem Register an dieser Stelle verfügbar. Mit der Funktion Markieren selektieren Sie Objekte. Außerdem können Sie hier die Tooltips aktivieren oder deaktivieren, die farbliche Hervorhebung selektierbarer Objekte steuern sowie alle Objekte gleichzeitig markieren.
Ist die Schaltfläche "Markieren" aktiviert, befinden Sie sich im Modus Markieren. Durch einen Klick auf ein Objekt, wird dieses selektiert. Bei gleichzeitigem Drücken der Strg-Taste können mehrere Objekte nacheinander angeklickt und selektiert werden. Ziehen Sie mit der Maus ein Fenster von links nach rechts auf, werden alle Objekte selektiert, die von diesem Fenster umschlossen sind. Ziehen Sie das Fenster von rechts nach links auf, werden auch alle Objekte selektiert, die von diesem Fenster angeschnitten sind.
Bei aktivierter Schaltfläche erhalten Sie Informationen über die Position unterhalb des Mauszeigers So ist eine schnelle Abfrage und Kontrolle von z.B. Materialdicken während der Eingabe oder konkreten Ergebnissen bei einer Ergebnisdiskussion möglich.
Ist die Schaltfläche aktiv, wird die Position des Mauszeigers permanent ausgewertet und selektierbare Objekte werden farblich hervorgehoben. Durch die farbliche Hervorhebung der Positionen kann sehr zuverlässig selektiert werden.
Durch einen Klick auf diese Schaltfläche werden alle Objekte des aktuellen Modells markiert.
Mit dieser Schaltfläche wird eine Stahlbetonstütze als Auflager für Ihr Finite-Elemente-System erzeugt. Im Eigenschaftenfenster können die Stützenabmessungen, der Baustoff und die Lagerungsrichtungen sowie weitere Eigenschaften des Auflagers verändert werden.
Mit dieser Schaltfläche wird eine Stahlbetonwand als Auflager für Ihr Finite-Elemente-System erzeugt. Im Eigenschaftenfenster können die Wanddicke, die Wandhöhe, der Baustoff und die Lagerungsrichtungen sowie weitere Eigenschaften des Auflagers verändert werden.
Mit dieser Schaltfläche wird eine Stahlstütze als Auflager für Ihr Finite-Elemente-System erzeugt. Im Eigenschaftenfenster können das Stützenprofil, die Stützenhöhe, der Baustoff und die Lagerungsrichtungen sowie weitere Eigenschaften des Auflagers verändert werden.
Mit dieser Schaltfläche wird ein Mauerwerkspfeiler als Auflager für Ihr Finite-Elemente-System erzeugt. Im Eigenschaftenfenster können die Abmessungen, der Baustoff und die Lagerungsrichtungen sowie weitere Eigenschaften des Auflagers verändert werden.
Mit dieser Schaltfläche wird eine Mauerwerkswand als Auflager für Ihr Finite-Elemente-System erzeugt. Im Eigenschaftenfenster können die Wanddicke, die Wandhöhe, der Baustoff und die Lagerungsrichtungen sowie weitere Eigenschaften des Auflagers verändert werden.
Hier kann ein Punktlager über die Eingabe von Steifigkeiten frei definiert werden.
Hier kann ein Linienlager über die Eingabe von Steifigkeiten frei definiert werden.
Mithilfe dieser Schaltflächen werden die Baugrundeigenschaften definiert.
Fügt in das Modell ein Flächenlager nach Bettungszifferverfahren ein.
Fügt in das Modell ein Flächenlager nach Steifezifferverfahren ein.
Fügt in das Modell eine Volumenbettung ein.
Zusätzlich zur Volumenbettung kann dem Modell eine Pfahlgründung hinzugefügt werden